Gefundenes fressen


"Ich persönlich habe den Kriegsdienst 1983 verweigert. Das würde ich heute unter diesen Umständen, wenn ich jetzt meine Einberufung bekäme, wahrscheinlich nicht mehr tun "
Campino, Schreihals der Toten Hosen, 2022. Er wird unter keinen Umständen eine Einberufung bekommen. Willkommen in der Gemeinschaft der alten Säcke.

"Ich freue mich einfach, dass ich der Mannschaft in dieser Situation helfen konnte. "
Merle Frohms,Fußball-Torhüterin 2023

" Am Ende freue ich mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte,...."
Niclas Föllkrug, Fußballspieler 16.11.2022

"Jupp Heynckes saß regungslos im Regen und rührte sich nicht,..."
(Tagespiegel, 15. Januar 2011, S.22)

"Dönsdorf räumt einen "flüchtigen Zungenkuss" ein,..."
(Tagespiegel, 15. Januar 2011, S.20)

"Ein Mann, der das Unbekannte fürchtet, wird eines Tages Angst haben vor seinem eigenen Hintern."
(Sindbad, der Seefahrer)

"Modern ist, wenn man gewinnt."
(Horst Hrubesch)

"Man lässt das alles nochmal Paroli laufen."
(Horst Hrubesch)

"Die deutsche Mannschaft wird nicht so schlecht spielen, wie sie gemacht wird."
(Otto Rehagel)

"Lothar kennt seinen Körper am längsten, weil er der älteste ist."
(Erich Ribbeck)

"Wenn man das Spiel heute sieht, hat man einiges gesehen."
(Erich Ribbeck)

"Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, würde ich an meiner objektiven Linie festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektive einfließen lassen."
(Erich Ribbeck)

"Dicke Frauen zerstören die Welt"
(Anonymus, Aufschrift auf dem Geländer der Staumauer des Baldeney-Sees)

"Brjuchanow soll an seinen Eiern aufgehängt werden. Halten sie, ist er unschuldig. Geben sie nach, wird er erschossen."
(Josif Wissarionowitsch, genannt Stalin, 1930)

"Der Yangtse-Fluss besteht bei Wuhan aus Wasser, und deshalb kann man im Yangtse bei Wuhan auch schwimmen."
(Mao Zedong)

"Sie sind mit vier Geschwistern aufgewachsen. Sie waren der Kleinste. mussten Sie sich immer gegen die Größeren durchsetzen?"
"Ich musste den Mund halten. Wir saßen einmal mit der Familie beim Essen, ich wollte unbedingt auch etwas erzählen. Ich habe gesagt: ‚Wenn ich das jetzt nicht erzählen darf, dann erzähle ich euch gar nichts mehr.’ Ich durfte wieder nicht und habe nichts mehr erzählt."
"Wie lange nicht?"
"Ein Jahr."
"Wie alt waren Sie damals?"
"Vielleicht zehn, elf Jahre."
(Ottmar Hitzfeld im Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 14.8.1998)

"Wer ist dieser Gott eigentlich?"
(Anonymus; Schrift auf einer Häuserwand in der Nähe der Apostelkirche, Essen Frohnhausen)

"10 Deutsche sind natürlich dümmer als 5 Deutsche." 
(Heiner Müller)

"Jede Nation hat ihre nicht wieder gutzumachende Katastrophe, so etwas wie ein Hiroshima. Unsere Katastrophe, unser Hiroshima war die Niederlage gegen Uruguay 1950." 
(Nelson Rodrigues)

"Ich habe einige Entscheidungen getroffen, die Menschen dazu gebracht haben, nicht mehr erkennen zu können, wie großartig unser Land ist" 
(G.W. Bush jr. 2004)

"Geh' mit Gott, aber geh'."
(Mutter)

"Ich denke, man sollte sich rechtzeitig umbringen."
(Elfriede Jelinek 2004)

"Wer sterben will, der sollte sich nach 'Jena Paradies' begeben, sich auf einer Bank setzen und geduldig auf den Tod warten. Seine Geduld wird nicht strapaziert werden."
(Periculoso Sporgersi 2004)

"Männer haben oft extreme psychische Probleme damit, zu akzeptieren, dass sie an einer Depression leiden."
(Isabella Heuser 2004)

"Demokratie ist ja schön und gut."
"Alle auf einen LKW und raus in eine stillgelegte Braunkohlegrube. Dann sollen sie sehen, wie sie nach Hause kommen."
(Eduard Geyer)

"Je m'appelle Erik Satie, comme tout le monde"
"Ich heiße Erik Satie, wie alle Leute"
(Erik Satie)

"Ich selbst habe Gewalttaten nie leiden können, sondern immer Freude am Sticken und Gärtnern gehabt."
(Gertrude Stein)

"Prämiert: Bei den "Lead Awards" wurde der stern-Bericht über das Tsunami-Desaster als "Reportagebeitrag des Jahres" ausgezeichnet. Als bestes Foto wählte die Jury Brigitte Kraemers Bild des beinamputierten Jungen (stern Nr. 20/2004)."
(stern Nr. 12 2005, S.3)

"Er schlägt dem Neger die Seele aus dem Leib."
(Radiobericht über Max Schmelings Kampf gegen Joe Louis am 19. Juni 1936)

"Zwei üppige Brüste machten paradoxerweise Männchen."
(Karl-Heinz Köpcke in seinem Roman Bei Einbruch der Dämmerung (1974) )

"Mutter aller Boygroups auf Tour"
(Meldung anläßlich der Wiedervereinigung des Männergesangsvereins Take That)

"Frauke Ludowig, TV-Moderatorin. 2417 Star-Interviews, 140 Promi-Partys im Jahr, zwei Töchter. Die nötige Energie liefert ihr täglich ein Glas Milch."
(Milchwerbung im U-Bahnschacht. Wer ist Frauke Ludowig?)

Triptychon


Triptychon

"Wir brauchen mehr Wachstum, mehr Arbeitsplätze."
(Angela Merkel in allen verfügbaren Quellen)

"Unsere Gesellschaft ist unterschiedlicher geworden."
(Angela Merkel bei allen sich bietenden Gelegenheiten)

"Die Deutschen sind mein zweitliebstes Volk. Das liebste ist jedes andere."
(Kinky Friedman)

"Was für ein großartiger Sport, die Jagd. Wesen zu töten, die schöner sind als man selbst."
(Kinky Friedman)

"...Im Übrigen sollten Richter und Geschworene in Strafprozessen aus Prostituierten, Zuhältern, Barkeepern und Pförtnern schmieriger Hotels bestehen. Diese Leute wissen genau, wer schuldig ist und wer nicht."
(Kinky Friedman)

"Ich muss überlegen, ob ich das meiner öffentlichen Person entgegengebrachte Vertrauen instrumentalisiert habe für ein Produkt, das natürliches Misstrauen braucht."
(Johannes B. Kerner, unvermeidbar wie Coca-Cola, Westerwelle und andere Krankheiten)

"Ganz im Gegenteil."
(Henrik Ibsen am 22. Mai 1906, einen Tag vor seinem Tod)

"Deutsche Fußballer brauchen keine Regeneration."
(Berti Vogts, Mai 2006, natürlich aus dem Zusammenhang gerissen, in "11 Freunde", Fußballmagazin)

"Ich betrachte diese Leistung als Arbeitsverweigerung."
(Günther Netzer, 13.06.2006, über die Spielweise Ronaldos im WM-Vorgruppenspiel Brasilien gegen Kroatien)

Théophile Gautier: Er konnte lesen.
Théophile Gautier

»Nur das ist wirklich schön, das zu nichts dienen kann;
alles, was nützlich ist, ist häßlich, denn es stellt den Ausdruck von Bedürfnissen dar
– und die Bedürfnisse des Menschen sind niedrig und ekelhaft…«
Théophile Gautier, Vorwort zu Mademoiselle de Maupin, 1835


Kann man so sehen, muss man aber nicht.